CDU-Parteitag in Leipzig Mission Befreiuungsschlag

Berlin · Die CDU-Vorsitzende ist ein Jahr nach ihrer Wahl massiv unter Druck. Fehler und Fettnäpfchen haben ihren Ruf beschädigt. Beim Parteitag in Leipzig wird sich entscheiden, ob sie noch Chancen auf die Kanzlerkandidatur hat.

 CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ist unter Druck.

CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ist unter Druck.

Foto: AFP/TOBIAS SCHWARZ

CDU-Parteitag in Leipzig stehen keine Vorstandswahlen an und dennoch werden die Delegierten über Annegret Kramp-Karrenbauer abstimmen. Mit der Unterstützung oder Abwehr ihrer Themen, mit kritischen oder stützenden Reden und vor allem mit dem Beifall für sie - oder mit dem Applaus für ihre Widersacher. Allen voran Friedrich Merz, wenngleich dessen ursprünglich erwartete Offerte ins Wanken geraten zu sein scheint, nachdem er seiner harten Pauschalkritik an der Bundesregierung keine Strategie folgen ließ und Erwartungen eigener Anhänger enttäuschte. Doch die Lage in der CDU insgesamt ist angespannt. Es rumort heftig.