Schätzung für 2006 Experten erwarten 485 Milliarden Euro Steuereinnahmen

Berlin (RPO). Bund, Länder und Gemeinden können in diesem Jahr Steuereinnahmen von 484,9 Milliarden Euro erwarten - so die aktuelle Prognose der Steuerschätzer. Noch im Mai hatten die Experten mit 19,4 Milliarden weniger gerechnet.

Für kommendes Jahr sagen die Experten aus Bund, Ländern, Kommunen und Wissenschaft Mehreinnahmen von 20,1 Milliarden Euro vorher. Der Bund verzeichnet demnach im Vergleich zur letzten Schätzung aus dem Mai 8,4 Milliarden Euro Steuerzuwächse in diesem Jahr und 9,0 Milliarden im Jahr 2007.

Die Fachleute hatten ihre Herbstprognose seit Donnerstagmorgen im bayerischen Sankt Quirin am Tegernsee erarbeitet. Am Vormittag beriet zudem ein Finanzgipfel der großen Koalition darüber, wie die zusätzlichen Einnahmen verwendet werden sollen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort