Nach Gerüchten über Krebsleiden Nordkorea: Kim Jong Il zeigt sich wieder

Seoul (RPO). Der angeblich an Krebs erkrankten nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Il hat sich erneut in der Öffentlichkeit gezeigt. Er soll in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang eine Fabrik besucht haben.

Kim Jong Il abgemagert und blass
5 Bilder

Kim Jong Il abgemagert und blass

5 Bilder

Kim habe eine Ziegelfabrik besichtigt und den Verantwortlichen Ratschläge gegeben, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA. Der südkoreanische Sender YTN hatte zuvor berichtet, Kim sei an Bauchspeicheldrüsen-Krebs erkrankt. Angesichts der besonderen Aggressivität dieser Krebsart betrage die Lebenserwartung des 67-jährigen Staatschefs wohl nicht mehr als fünf Jahre, hieß es in dem Bericht unter Berufung auf Mediziner in Peking.

Bereits am Freitag hatte der japanische Fernsehsender TBS berichtet, Kim leide unter einer schweren Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung. Kims Gesundheitszustand bietet seit Monaten Anlass zu Spekulationen.

Im vergangenen August erlitt der umstrittene Staatschef Berichten zufolge einen Schlaganfall. Im April sendete das Staatsfernsehen erstmals wieder Bilder des nordkoreanischen Führers, der offenbar stark abgenommen hatte. Die jüngsten Aufnahmen stammen vom Mittwoch. Sie zeigen Kim abgemagert bei einer Gedenkfeier für seinen Vater Kim Il Sung. Seit Wochen mehren sich auch Berichte über Vorbereitungen auf einen Machtwechsel in Pjöngjang.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort