Klima, Steuern, Rente Die Ampel als Chance für die Wirtschaft

Berlin · Eine Ampel-Koalition ist kein Traumbündnis für Unternehmen. Ihr würde mit Scholz aber ein starker Kanzler vorstehen. Das wäre Laschet nie geworden. In einem solchen Bündnis kann die FDP bei Klima-, Steuer- und Rentenpolitik mehr wirtschaftsfreundliche Positionen durchsetzen als bei Jamaika.

 Grüne und FDP loten aus, was geht.

Grüne und FDP loten aus, was geht.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Noch ist der Keks nicht gegessen, wie Grünen-Chef Robert Habeck unlängst formulierte. Doch der Zug Richtung Ampel-Koalition nimmt mächtig Fahrt auf. Nun ist die Ampel für die Wirtschaft zwar alles andere als ein Traumbündnis. Schaut man nur auf die Programme, scheint sie gar unmöglich. Doch dieser Koalition würde mit Olaf Scholz ein Kanzler vorstehen, der als verlässlich und durchsetzungsstark gilt.