Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Arnsberg Geiselgangster Degowski zum Jahresende vielleicht frei

Arnsberg · Im Fall des nach dem Geiseldrama von Gladbeck zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilten Dieter Degowski prüft das Landgericht Arnsberg, ob er auf Bewährung freikommen kann.

Die Geiselnahme von Gladbeck
9 Bilder

Das Geiseldrama von Gladbeck

9 Bilder
Foto: dpa

Seit kurzem liege dem Gericht in NRW ein Antrag von Degowskis Verteidigung auf Aussetzung des Strafrestes zur Bewährung vor, sagte Gerichtssprecher Johannes Kamp. "Jetzt muss die zuständige Strafvollstreckungskammer prüfen, wie weiter vorzugehen ist."

Prüfung kann Monate dauern

Das Gesetz mache bestimmte Vorgaben. Wenn die Kammer etwa erwäge, die Vollstreckung des Restes der Freiheitsstrafe auszusetzen, sei ein Gutachten einzuholen. Wie lange die Prüfung dauere, sei offen. Die Erstellung derartiger Gutachten dauert oft Monate.

Ein Sprecher des NRW-Justizministeriums hatte vor gut drei Wochen die Chancen, dass Degowski bis Jahresende wieder auf freien Fuß kommt, als "gut" bezeichnet.

Komplize Rösner weiter im Gefängnis

Er hatte aber betont, dass die Strafvollstreckungskammer in Arnsberg das letzte Wort habe. Das Landgericht hatte die Justizvollzugsanstalt Werl, in der Degowski inhaftiert ist, bereits 2013 aufgefordert, ihn schrittweise auf die Entlassung vorzubereiten.

Im August 1988 hatten Degowski und sein Komplize Hans-Jürgen Rösner die Republik in Atem gehalten. Drei Tage lang flüchteten sie mit Geiseln nach einem missglückten Bankraub. Drei Menschen starben. Rösner, zu lebenslanger Haft mit Sicherungsverwahrung verurteilt, sitzt weiter im Gefängnis.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort