Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Ausschreitungen am 30. September 2010 "S21"-Gegner erinnern an umstrittenen Polizeieinsatz

Stuttgart (RPO). Genau ein Jahr nach dem umstrittenen Polizeieinsatz gegen "Stuttgart 21"-Gegner haben sich am Freitagabend mehrere Tausend Menschen auf dem Stuttgarter Schlossplatz versammelt. Auf der Kundgebung kritisierte die Landeschefin des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND), Brigitte Dahlbender, das damalige Vorgehen der Polizei.

"S21" - ein Jahr nach den schweren Ausschreitungen
7 Bilder

"S21" - ein Jahr nach den schweren Ausschreitungen

7 Bilder

Danach zogen die Demonstranten zum Schlossgarten, wo die Kundgebung fortgesetzt werden sollte. Für 23 Uhr war ein Schweigemarsch geplant.

Am 30. September 2010 hatten sich zahlreiche Demonstranten der Polizei entgegen gestellt, die im Schlossgarten eine Baustelle zur Fällung von Bäumen einrichten sollte. Die Polizei setzte schließlich Wasserwerfer zur Räumung ein. Über 180 Menschen auf beiden Seiten wurden bei dem Einsatz verletzt, einige schwer.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort