Toilettengang Häftling flieht bei Besuch der Oma

Bad Liebenwerda · So simpel kann eine Flucht aus dem Gewahrsam der Justiz sein: Ein Häftling aus Bad Liebenwerda wollte nur mal kurz auf die Toilette - und ward nicht mehr gesehen: Beim Besuch seiner Großmutter türmte er durch das Fenster ihres Badezimmers.

 Ausbrüche halten die Justizbeamten in letzter Zeit vor allem in NRW auf Trab.

Ausbrüche halten die Justizbeamten in letzter Zeit vor allem in NRW auf Trab.

Foto: dpa, Karsten John

Selbst zwei Beamte, die am Freitag vor dem stillen Örtchen im brandenburgischen Bad Liebenwerda wachten, konnten den 30-Jährigen nicht aufhalten.

Wie ein Sprecher des Justizministeriums in Potsdam am Sonntag sagte, waren die beiden aber "sehr dicht dran". Gefährlich sei der Ausreißer aber nicht, betonte er.

Der Mann sollte wegen Diebstahls und räuberischer Erpressung ursprünglich bis 2015 eine Haftstrafe verbüßen. Es sei aber bereits entschieden worden, ihn vorzeitig zu entlassen.

Der 30-Jährige durfte daher mittlerweile zum dritten Mal einen Ausflug in die Freiheit machen, sagte der Ministeriumssprecher.

Es war aber wohl der erste mit Toilettengang.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort