Ludwigshafen Ermittler suchen mit Spürhunden nach Brandursache

Ludwigshafen (RPO). Drei Tage nach dem verheerenden Brand in Ludwigshafen sind am Mittwochvormittag Beamte mit Spürhunden in das Gebäude eingedrungen. Sie suchen nach Hinweisen auf eine mögliche Brandstiftung. Unterdessen hat die türkischstämmige SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan wegen seiner Forderung nach eigenen Ermittlern kritisiert.

Ludwigshafen: Brand in Mehrfamilienhaus
18 Bilder

Ludwigshafen: Brand in Mehrfamilienhaus

18 Bilder

Nach der Brandkatastrophe von Ludwigshafen steht die Ursache für die Katastrophe weiter nicht fest. Beamte suchen seit Mittwochvormittag mit Spürhunden im einsturzgefährdeten Gebäude nach Hinweisen auf eine mögliche Brandstiftung. Zugleich wollen die Ermittler mit einem Phantombild nach dem mutmaßlichen Brandstifter fahnden. Zwei Mädchen hatten ausgesagt, vor Ausbruch des Feuers in dem Gebäude einen Mann beim Zündeln gesehen zu haben.

Ein Überlebender berichtete unterdessen, wie er seinen elf Monate alten Neffen aus dem dritten Stock des brennenden Hauses warf, um ihn vor dem Feuer zu retten. "Ihn fallen zu lassen, war die letzte Chance", zitierte die "Bild"-Zeitung den 32-Jährigen. Dem Bericht zufolge fing ein Polizist den kleinen Jungen nach einem sieben Meter tiefen Sturz mit seiner Jacke auf. Der Onkel des Kindes, seine Tochter und mehrere Verwandte wurden demnach von der Feuerwehr gerettet. Die Eltern des Jungen seien mit Rauchvergiftung und Knochenbrüchen ins Krankenhaus gebracht worden.

Ob ein Phantombild des mutmaßlichen Brandstifters erstellt werden kann, hängt wesentlich von der Belastbarkeit der acht und neun Jahre alten Mädchen ab, wie Polizeisprecher Volker Klein erklärte. Die Polizei nehme jeden Hinweis ernst, der zur Aufklärung der Brandursache beitragen könne. Eine erste Suche mit Spürhunden nach einem Brandbeschleuniger verlief jedoch negativ. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk setzten die Aufräumarbeiten fort, um den Ermittlern den Weg in das zerstörte Haus zu ebnen.

SPD-Bundestagsabgeordnete kritisiert Erdogan

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort