Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Markteinführung Die erste Cola für den Mann

Düsseldorf (rpo). Mit Coke Zero bringt Coca Cola diese Woche das erste Light-Getränk speziell für den Mann auf den Markt. Um das starke Geschlecht vom Konsum der leichten Brause zu überzeugen, setzt das US-Getränkeimperium das süße Getränk gewollt in Szene: mit schwarzem Gewand, verbessertem Geschmack und brandneuem Image.

 Die erste leichte Brause für das starke Geschlecht.

Die erste leichte Brause für das starke Geschlecht.

Foto: Coca-Cola

Coke Zero richtet sich laut Hersteller vor allem an die Zielgruppe der 20- bis 29-jährigen Männer. Dabei unterscheidet sich die erste Cola für den Mann nur unwesentlich von der "weiblichen" Variante . Mit weniger als einer Kalorie pro 100 Milliliter besitzt das neue Brausegetränk den gleichen Brennstoffgehalt wie die klassische Coca Cola Light. Auch die Süßstoffzusammensetzung ist identisch mit der des oftmals als Frauengetränk verschrieenen Diät-Getränks. Lediglich der Geschmack der Brause mit dem auffällig schwarzen Etikett sei "näher dran" an der ursprünglichen, stark zucker- und kalorienhaltigen Cola.

Die bisherige Diät-Brause aus dem Hause Coca Cola habe einen starken Eigenschmack, den Frauen im Allgemeinen mögen, Männer aber ablehnen würden, so Steffen Türk, Pressesprecher von Coca-Cola. Das sei auch der Grund für die geschlechtsspezifische Markteinführung. Denn laut dem US-Unternehmen identifizieren sich nur wenige Männer mit dem Genuss von gewöhnlicher Light-Cola. Die Positionierung, inklusive einem muskelbepackten Sexsymbol als Werbeträger, sei einfach zu weiblich. Zudem achten 64 Prozent der Deutschen - und darunter immer mehr Männer - auf ihre Ernährung und entscheiden sich für kaloriearme Produkte. Ein wachsender Trend, der eines eigenen Produkts würdig ist.

1983 hatte Coca-Cola als erstes Unternehmen den Light-Trend ins gegründet und gilt bis heute als Marktführer für kalorienreduzierte Brause. Während der Verbrauch von kohlensäurehaltigen Light-Getränken seit Jahren kontinuierlich steigt, verzeichneten allein Light-Colas im vergangenen Jahr ein Wachstum von 11,3 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort