Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Attentat am 20. Juli 1944 Bombe auf Hitler

Düsseldorf (RP). Etwa vierzig Attentate wurden auf Hitler verübt, durchzogen seine "Karriere", streiften ihn, ruinierten ihn aber nicht, sondern verfehlten sein Leben. Den Diktator verleitete die wundersame Immunität zur Mystifizierung: Die "Vorsehung", wie er zu sagen pflegte, halte ihre Hand über ihn; er sei kugelfest.

1933 - das Jahr der Machtergreifung
21 Bilder

1933 - das Jahr der Machtergreifung

21 Bilder

Der Fülle der Tötungsversuche entsprach keineswegs deren Professionalität, schränkt aber die These ein, Hitler sei kein entschiedener Widerstand entgegengesetzt worden. Der kam von verschiedenen Seiten, Gruppen und Einzelgängern, die sich durch das Dickicht des Überwachungsstaates vorarbeiten mussten, um das Führersystem ideell oder physisch zu bekämpfen.

Das Risiko war unkalkulierbar, jedenfalls turmhoch. Mit dem Tyrannenmord, so legitim er erschien, war es nicht getan. Der Nationalsozialismus war ein militarisiertes System mit einer horrenden waffen- und geheimdienstlichen Befähigung zur Selbstverteidigung. Nur die Deutsche Wehrmacht besaß die Instrumente, die Zwingburg zu brechen, und konnte dabei keineswegs auf die Unterstützung breiter Bevölkerungskreise rechnen. Auch die Armee stand nicht ungeteilt zur Verfügung, sondern nur in Gestalt eines relativ kleinen, verschworenen Kreises von höheren, mit Befehlskompetenz ausgestatteten Offizieren. Diese waren auf die Ausführung ihrer Befehle angewiesen.

Keineswegs alle, die alles riskierten und starben, waren von vornherein Gegner oder Feinde des Nationalsozialismus. Die Zeit selbst amtierte als unerbittlicher Lehrmeister. Alle diese Umstände übersteigen sehr leicht die Vorstellungskraft im Allgemeinen und das Urteilsvermögen investigativer Historiker im sicheren Hort im Besonderen. Der 20. Juli 1944 und die Widerstandsbewegung im Dritten Reich sind dem Geist der Deutschen nicht so nahe gekommen, wie sie es verdienten. Dies ändert nichts daran, dass sie ein trostreicher Teil unserer Geschichte sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort