Mallorca-Boom Der doppelte Fehler der Tui-Rettung

Meinung · Tui fährt sein Mallorca-Angebot hoch: Ausgerechnet der Konzern, der mit Milliarden vom Staat gerettet wird. Ausgerechnet das in einer Zeit, in der in Deutschland Schulen schließen. Das zeigt, was alles falsch läuft bei der deutschen Corona-Politik.

 Tui weitet sein Angebot aus.

Tui weitet sein Angebot aus.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Man kann die Sehnsucht der Menschen ja verstehen: raus aus dem Homeoffice, einmal durchatmen – und das am besten auf der Deutschen Lieblingsinsel Mallorca. Möglich macht es das Auslaufen der Reisewarnung für die Balearen, nun können Rückkehrer auf die Quarantäne verzichten. Epidemiologisch macht das Ganze aber keinen Sinn: In Deutschland schließen wegen steigender Infektionszahlen Schulen, doch an der Playa wird es wieder voll: Ist Ballermann wichtiger als Bildung? Möglich macht das ausgerechnet ein Konzern, den der deutsche Staat mit Milliarden vor dem Untergang rettet: die Tui. Der größte deutsche Reiseanbieter hat sein Angebot hochgefahren und doppelt so viele Mallorca-Buchungen im System wie vor Ostern 2019.