Nachfrage in NRW zieht an Was man zum neuen Impfstoff wissen muss

Düsseldorf · Für Dienstag wird die Empfehlung der Ständigen Impfkommission zu den angepassten Impfstoffen erwartet. Die Nachfrage zieht an. Wer sich boostern lassen sollte, wie sichern der Impfstoff ist und warum es kein digitales Zertifikat mehr gibt.

 Der Impfstoff BA.4/5 kommt in Kürze in die Praxen.

Der Impfstoff BA.4/5 kommt in Kürze in die Praxen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Auslieferung der neuen Impfstoffe gegen das Coronavirus läuft. Für diesen Dienstag wird die Empfehlung der Ständige Impfkommission (Stiko) erwartet. „Die Ärzte und Apotheken in NRW sind vorbereitet, das merken wir an den Bestellungen“, sagt Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein. Die Möglichkeit, den Impfstoff gegen BA.1 zu ordern, habe zu sechsmal mehr Bestellungen geführt als in den Vorwochen. Doch: „Der ganz große Run auf den Impfstoff bleibt aber bisher in Arztpraxen und Apotheken noch aus.“