1. NRW
  2. Top10 Rheinland

Top 10 Rheinland: "Kevelaerer Apokalypse" von Bert Gerresheim

Top 10 Rheinland : "Kevelaerer Apokalypse" von Bert Gerresheim

Mit mehr als 70 Arbeiten religiösen Inhalts prägte der Düsseldorfer künstlerisch den Wallfahrtsort. Das Bronzerelief "Kevelaerer Apokalypse" über dem Hauptportal der Marienbasilika wurde im Jahr 2002 geweiht. Fünf Jahre hatte es gebraucht, bis ein Entwurf des aus Düsseldorfer Künstlers Bert Gerresheim verwirklicht war, das an den Jahrtausendwechsel erinnern sollte. Von der ersten Idee bis zum Festakt war es für den Künstler ein langer Weg. Er hatte vorgeschlagen, in dem Monumentalwerk ein in der Geschichte bereits häufig dargestelltes Thema - das Ende von Zeit und Welt - in einer modernen Form umzusetzen.

<p>Mit mehr als 70 Arbeiten religiösen Inhalts prägte der Düsseldorfer künstlerisch den Wallfahrtsort. Das Bronzerelief "Kevelaerer Apokalypse" über dem Hauptportal der Marienbasilika wurde im Jahr 2002 geweiht. Fünf Jahre hatte es gebraucht, bis ein Entwurf des aus Düsseldorfer Künstlers Bert Gerresheim verwirklicht war, das an den Jahrtausendwechsel erinnern sollte. Von der ersten Idee bis zum Festakt war es für den Künstler ein langer Weg. Er hatte vorgeschlagen, in dem Monumentalwerk ein in der Geschichte bereits häufig dargestelltes Thema - das Ende von Zeit und Welt - in einer modernen Form umzusetzen.

Bert Gerresheim beeindruckt nicht nur Wallfahrer in Kevelaer.