Top 10 Rheinland Brunnen in Tönisberg

Sie hatte immer viel zu tun, die Bauersfrau, die das Getreide mit der Sense schneiden musste. Auch der Bergmann, der die schwere Lore voller Kohle aus dem Streb schiebt, war ein körperlich hart arbeitender Mann. Und dann ist noch ein Töpfer, der vor seiner Tonscheibe sitzt, zu sehen. An diese drei im vorigen Jahrhundert für Tönisberg typischen Berufe erinnert der Brunnen, der an der Ecke Rheinstraße/ Helmeskamp steht. Über allem thront die Weberfamilie, die vor ihrem kleinen Weberhäuschen steht. Auf der Rückseite des Hauses ist ein Webstuhl zu erkennen. Der Aachener Künstler Bonifatius Stirnberg hat den Brunnen mit den Figuren geschaffen um an die Berufe zu erinnern, mit denen die Tönisberger Bürger viele Jahre lang ihren Lebensunterhalt verdient haben. Eingeweiht wurde der hübsche Brunnen 1993. Finanziert hat ihn die Sparkassenstiftung.

<p>Sie hatte immer viel zu tun, die Bauersfrau, die das Getreide mit der Sense schneiden musste. Auch der Bergmann, der die schwere Lore voller Kohle aus dem Streb schiebt, war ein körperlich hart arbeitender Mann. Und dann ist noch ein Töpfer, der vor seiner Tonscheibe sitzt, zu sehen. An diese drei im vorigen Jahrhundert für Tönisberg typischen Berufe erinnert der Brunnen, der an der Ecke Rheinstraße/ Helmeskamp steht. Über allem thront die Weberfamilie, die vor ihrem kleinen Weberhäuschen steht. Auf der Rückseite des Hauses ist ein Webstuhl zu erkennen. Der Aachener Künstler Bonifatius Stirnberg hat den Brunnen mit den Figuren geschaffen um an die Berufe zu erinnern, mit denen die Tönisberger Bürger viele Jahre lang ihren Lebensunterhalt verdient haben. Eingeweiht wurde der hübsche Brunnen 1993. Finanziert hat ihn die Sparkassenstiftung.

Weberfamilie thront über allem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club