Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Halt-Pölje-Eminenz Heinz Roters „Im Karneval tankt der Mensch Kraft“

Xanten · In diesem Jahr kann wieder Karneval gefeiert werden. Aber kann überhaupt Stimmung aufkommen – angesichts von Krieg und Krisen? Darüber sprachen wir mit Heinz Roters, die Eminenz der Xantener Karnevalssitzung Halt Pölje.

In der Karnevalssitzung Halt Pölje tritt Heinz Roters als Eminenz auf und hält in seiner Büttenrede der Lokalpolitik den Spiegel vor. 
  RP-Archivfoto: arfi

In der Karnevalssitzung Halt Pölje tritt Heinz Roters als Eminenz auf und hält in seiner Büttenrede der Lokalpolitik den Spiegel vor. RP-Archivfoto: arfi

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Es ist schon drei Jahre her, dass Xantens Eminenz zuletzt in die Bütt gestiegen ist. Wegen der Pandemie fiel die Karnevalssitzung Halt Pölje seit 2020 aus. In gut einem Monat aber wird Heinz Roters wieder seine beliebte, vielleicht auch von manchen gefürchtete Büttenrede halten. Der frühere Lehrer und Leiter der Viktor-Grundschule arbeitet bereits am Manuskript. Darüber sprchen wir mit ihm.