Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Gottesdienste in Xanten Katholiken feiern wieder zusammen

Xanten · Zum ersten Mal seit Wochen sind in Xanten und Marienbaum wieder öffentliche Gottesdienste geplant. Allerdings müssen die Gläubigen einige Regeln beachten. In Alpen, Rheinberg und Sonsbeck müssen Gemeindeglieder noch warten.

 Im Xantener Dom wird am Sonntag wieder ein öffentlicher Gottesdienst gefeiert, in Marienbaum schon am Freitag.

Im Xantener Dom wird am Sonntag wieder ein öffentlicher Gottesdienst gefeiert, in Marienbaum schon am Freitag.

Foto: Fischer, Armin ( arfi )

Am Freitag und Sonntag werden Katholiken in Xanten und Marienbaum zum ersten Mal seit Mitte März wieder gemeinsam in einer Kirche Gottesdienst feiern. „Allerdings wird es nicht so sein wie vor der Corona-Zeit“, schreibt das Seelsorgeteam an die Mitglieder der Gemeinde. Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, müssen einige Regeln beachtet werden. „Wir können uns gut vorstellen, dass diese Regelungen bei dem einen oder anderen Unmut oder Irritationen hervorrufen“, schreibt das Seelsorgeteam. „Trotzdem bitten wir sehr um Verständnis für diese Regelungen, schließlich geht es um unser aller Schutz und Sicherheit.“ Ein Überblick über die Regeln.