Nahverkehr in Alpen und Rheinberg Ehrenamt ist kein Freifahrtschein

Meinung | Alpen/Rheinberg · Die Anbindung der Bürgerbuslinie Rheinberg an das Netz in Alpen ist ein wichtiger Schritt für den Nahverkehr. Aber ehrenamtliches Engagement darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass vor allem auch die Politik gefordert ist.

 Der Bürgerbus in Rheinberg (Archiv).

Der Bürgerbus in Rheinberg (Archiv).

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Der Kilometerzahl 83.975 auf dem Tacho des Bürgerbusses des noch recht jungen Vereins in Menzelen markiert einen Meilenstein im öffentlichen Personennahverkehr der Region. Mit der Anbindung von Borth überschreitet der Bus nicht nur kommunale Grenzen, sondern eröffnet die Möglichkeit, mit dem Bürgerbus von Orsoy im Süden bis Xanten im Norden und umgekehrt zu fahren. Wahrlich ein Erfolg, auf den die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer der Linien in Alpen – hier hängt auch der Bus Alpen/Veen mit in der weiten Schleife – und Rheinberg völlig zu recht sehr stolz sein dürfen.