Denkmale im Rhein-Kreis Ehrung für den Menschen und seine Geschichte

Rhein-Kreis · Denkmale würdigen in der Regel bekannte Persönlichkeiten. Ein Querschnitt im Rhein-Kreis zeigt allerdings auch, dass manchenorts ein Ensemble an Gebäuden oder ähnliches dazugehört. Wir geben Tipps – von historischen bis hin zu bäuerlichen Denkmalen.

 Das Epanchoir an der Nordkanalallee erinnert an die Pläne für den historischen Nordkanal.

Das Epanchoir an der Nordkanalallee erinnert an die Pläne für den historischen Nordkanal.

Foto: Andreas Buchbauer

Kardinal Frings Das von dem Kölner Künstler Professor Elmar Hillebrand geschaffene Denkmal direkt vor dem Münster in der Innenstadt zeigt den Neusser Ehrenbürger Kardinal Josef Frings überlebensgroß in seiner typischen, den Menschen zugewandten Haltung. Die Bronzefigur steht normalerweise rechts neben dem Eingang zum Quirinusmünster, musste allerdings wegen der Bauarbeiten „umziehen“ und steht nun auf der anderen Seite des Münsters. Josef Kardinal Frings wurde 1887 in Neuss geboren und verstarb 1978 in Köln. Er war Erzbischof von Köln und verankerte unter anderem den Begriff „Fringsen“ in der deutschen Sprache, der nach seiner Silvesterpredigt 1946 aus der Not heraus den Diebstahl von Kohle rechtfertigte. Und er ist Ehrenbürger der Stadt Neuss.