Erntehelfer in NRW Gesundheitsamt Rhein-Kreis-Neuss erwägt Corona-Tests auf allen Bauernhöfen

Neuss/Düsseldorf · Immer häufiger sind Vorwürfe gegen die Landwirte in Deutschland und NRW zu hören. Oftmals sollen Erntehelfer unter schlechten Bedingungen leben. Ein Gesundheitsamt will nun reagieren - aber nicht alle sind alarmiert.

 Corona-Tests werden im Labor untersucht (Archiv).

Corona-Tests werden im Labor untersucht (Archiv).

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Das Gesundheitsamt Rhein-Kreis-Neuss hat in den vergangenen Tagen alle Landwirte in seinem Gebiet abtelefoniert. Gefragt wurde nach der Zahl der Erntehelfer auf dem jeweiligen Hof und nach dem angewendeten Hygienekonzept. „Jetzt prüfen wir, ob wir flächendeckend Corona-Tests an allen Höfen durchführen“, sagte ein Sprecher des Gesundheitsamtes auf Anfrage unserer Redaktion.