Jumelage Verwalter tauschen Erfahrungen aus

Ratingen · Gelungener Erfahrungsaustausch zwischen städtischen Mitarbeitern in Ratingen und der französischen Partnerstadt Le Quesnoy:

Auf Einladung von Bürgermeisterin Marie-Sophie Lesne aus Le Quesnoy haben die Amtsleiter Ekkehard Deußen (Tiefbauamt) und Frank Licht (Kommunale Dienste) sowie Lichts Mitarbeiter Jörg Weskamp Anfang Juli die französische Partnerstadt besucht.

Anlass für die Kurzreise war ein geplanter Erfahrungsaustausch zu den Themen Pflege von Grünflächen, Tiefbaumanagement und Straßenbau.

Bei einer Stadtbesichtigung unter der Leitung von Gerard Hysbergue, Leiter der technischen Abteilung, wurden einige Projekte vorgestellt, zum Beispiel der zentrale Busbahnhof mit Verknüpfung an den SPNV des Bahnhaltepunktes Le Quesnoy sowie das im Planungsprozess befindliche Projekt der Verkehrsberuhigung der Innenstadt in Verbindung mit Erlebbarmachung des städtischen Gewässers. Diese war für die Speisung der Wehranlage und deren Gräben gedacht und soll in Form eines mehrere hundert Meter langen Steges den Uferbereich für Fußgänger- und Radfahrer öffnen. Des Weiteren wurden die 18 KIlometer langen Wehranlagen der Stadt Le Quesnoy besichtigt. es gab außerdem Einblicke in deren sehr aufwändige Unterhaltung und Instandsetzung. Ekkehard Deußen: "Dieser Besuch war ein voller Erfolg und hochinteressant." Frank Licht ergänzt: "Es besteht auf beiden Seiten Interesse, den Erfahrungsaustausch in der Praxis zu vertiefen, beispielsweise im Bereich Stadtgrün."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort