Wirbel um Aktion in Moers Warum die Impfbuttons eine gute Idee waren - auch in Gelb

Meinung | Moers · Mit Ansteckern sollte eine Aktion in Moers die Impfbereitschaft erhöhen. Dann kam ein Shitstorm, sogar aus Hollywood meldete sich ein Kritiker. Die Aktion wurde gestoppt. Das ist schade, denn die Impfung ist auch Ausdruck einer Haltung.

 2000 solcher Anstecker hatten die Initiatoren anfertigen lassen. Jetzt werden die Blechplaketten eingestampft.

2000 solcher Anstecker hatten die Initiatoren anfertigen lassen. Jetzt werden die Blechplaketten eingestampft.

Foto: Josef Pogorzalek

Es war nur eine eine kleine gelbe Blechplakette mit dem Schriftzug „Impfen? Ja bitte! Ich bin geimpft“. Sie hätte kaum dazu geführt, dass bisher ungeimpfte Leute in die Arztpraxen stürmen und nach Biontech, Moderna oder Astrazeneca schreien. Aber wenn sie einige Wenige doch zum Nachdenken und dazu gebracht hätte, sich impfen zu lassen, umso besser. Der Initiativkreis Moers, der SCI und Apotheker Simon Krivec hatten sich die Plaketten-Aktion ausgedacht. Weil die Impfquote in Deutschland noch lange nicht da ist, wo sie sein sollte. Und weil jemand, der sich impfen lässt, nicht nur sich selbst, sondern auch andere schützt – nicht nur die meisten Deutschen sehen das so, sondern auch die meisten ernstzunehmenden Wissenschaftler. Insofern hatten die Initiatoren der Aktion Recht: Die Impfung ist auch Ausdruck einer Haltung. Wer sich impfen lässt, tut etwas für die Gemeinschaft. Klingt pathetisch, ist aber so.