Leichlingen Koffer macht sich im Kreisel selbstständig

Leichlingen · Ein herrenloser Koffer sorgte gestern morgen für Polizeibesuch in der Leichlinger "Montanus-Apotheke". Für die Kunden gab es aber keinen Grund zur Beunruhigung, denn die Herkunft des wuchtigen Exemplars ließ sich relativ eindeutig zuordnen.

Ein Mitarbeiter der Apotheke hatte kurz nach Dienstbeginn nämlich ein Handwerker-Transportfahrzeug bemerkt, das mit offener Laderaum-Tür durch den Kreisverkehr an der Marktstraße fuhr. Dabei brachten die Fliehkräfte offenbar einen Werkzeugkoffer ins Rutschen, der sich – vom Fahrer unbemerkt – durch die Türlücke auf die Fahrbahn verabschiedete. Da der Mitarbeiter den Fahrer nicht mehr erreichen konnte, sammelte er das Fundstück auf, trug es in die Apotheke und verständigte dann die Polizei. Die beiden Beamten, die etwa 15 Minuten später auftauchten, nahmen den Koffer in Empfang und ließen sich eine Fahrzeugbeschreibung geben, doch weder dem Apotheker noch einer Kundin, die den Vorfall beobachtet hatte, waren genug Details aufgefallen, um den Besitzer ermitteln zu können.

Es ließ sich lediglich festhalten, dass das Fahrzeug wohl ein VW-Transporter gewesen sein muss, überwiegend weiß lackiert. Kennzeichen oder Gewerbeaufschrift konnten die Zeugen nicht nennen.

Die Beamten lieferten den Werkzeugkoffer auf der Leichlinger Polizeiwache ab. Dort hatte sich der Besitzer am Nachmittag allerdings noch nicht gemeldet. Die Polizei erklärte, der Koffer werde nun dem städtischen Fundbüro übergeben und könne dort abgeholt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort