Die Lage im Erkelenzer Land Lehrermangel – und kein Ende in Sicht?

Erkelenzer Land · Um den Unterricht aufrechterhalten zu können, kommen verstärkt Seiteneinsteiger zum Einsatz, die in den Statistiken aber nicht als solche geführt werden. Das verschleiere die tatsächlichen Verhältnisse, sagt die Fachgewerkschaft VBE.

In der Wegberger Edith-Stein-Realschule ist die Personalausstattungsquote mit knapp 85 Prozent verhältismäßig niedrig. Die Mühlenstadt ist dennoch Spitzenreiter im Nordkreis.

In der Wegberger Edith-Stein-Realschule ist die Personalausstattungsquote mit knapp 85 Prozent verhältismäßig niedrig. Die Mühlenstadt ist dennoch Spitzenreiter im Nordkreis.

Foto: ESR Wegberg

Im Bildungssystem rumort es nicht erst seit gestern, weil der Bedarf an Lehrkräften die Zahl der Bewerber deutlich übersteigt. Aber wie groß ist der Lehrermangel in der Region tatsächlich? Legt man die sogenannte Personalausstattungsquote zugrunde, die die Bezirksregierung Köln berechnet hat, sieht es gar nicht mal so schlecht aus: An knapp 98,3 Prozent der Schulen im Kreis Heinsberg sind laut dieser Statistik genügend Lehrkräfte vorhanden. Es gibt Ausreißer nach unten wie die Edith-Stein-Realschule in Wegberg mit 84,7 Prozent und Ausreißer nach oben wie das Maximilian-Kolbe-Gymnasium, ebenfalls in Wegberg, mit 117,5 Prozent. Im Nordkreis ist die Mühlenstadt mit einer Quote von insgesamt 101,3 Prozent der Spitzenreiter, das Schlusslicht bildet Erkelenz mit immerhin noch 95,8 Prozent.