Krefeld Weihnachtsmarkt: Händler hoffen auf trockenes Wetter

Krefeld · Das bisher eher lausige Wetter in Krefeld scheint der Weihnachtsstimmung der Krefelder wenig anhaben zu können. Die städtische Organisatorin des Weihnachtsmarkts, Verena Tomasik, geht von einer Steigerung des Umsatzes im Vergleich zu den vergangenen Jahren aus.

So schön ist der Krefelder Weihnachtsmarkt
9 Bilder

So schön ist der Krefelder Weihnachtsmarkt

9 Bilder

"Der neue Aufbau an der Mariensäule mit Bühne und den veränderten Budenstandorten kommt bei den Menschen gut an", sagt sie. Auch wenn sie keine genauen Zahlen nennen könne, habe sie den Eindruck, der Markt werde sehr gut besucht. Verena Tomasik hofft, dass zum Dezember noch einmal mehr Besucher kommen.

Derweil berichten mehrere Händler auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt von einem nur mäßig anlaufenden Geschäft. Sie hoffen darauf, dass es in den nächsten Tagen trocken bleibt, damit mehr Kunden zum Bummeln und Glühweintrinken den Markt besuchen.

"Jetzt ist das Weihnachtsgeld auf dem Konto, das wird man merken", sagt sie. Auch unter den Händlern sei die Stimmung sehr gut. "In den Vorjahren hat es ja immer den einen oder anderen Meckerer gegeben", räumt die Frau vom Krefelder Stadtmarketing ein.

Das sei diesmal aber nicht der Fall. Gerade die Sonderaktionen wie etwa der heutige Coca-Cola-Truck machten den Weihnachtsmarkt auch für Menschen aus dem Umland attraktiv. Sie habe deshalb vermehrt Anfragen von Budeninhabern beantwortet, die nur zu diesen besonderen Anlässen einen Stand aufbauen wollten.

Doch die Organisatorin lässt ein derartiges Kommen und Gehen der Geschäfte während des Weihnachtsmarkts nicht zu. Ab morgen gibt es noch einen Grund mehr für die Krefelder, auf den Weihnachtsmarkt zu kommen: Die Weihnachtsmarkt-Tasse ist endlich da!

Zu kaufen gibt es sie an Glühweinständen, an der Tourist-Info im Schwanenmarkt und in der Galerie Lebens-Art im Behnisch-Haus an der Petersstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort