Kommunalpolitik Rot-Grün verliert in Krefeld wegen Wahlpanne Mehrheit im Rat

Update | Krefeld · Kleine Panne, große Wirkung: Ein simpler Rechenfehler beim Addieren eigentlich korrekt gezählter Stimmen sorgte für eine Verfälschung des Ergebnisses der Ratswahl im September 2020. Darüber informierte Wahlleiter Ulrich Cyprian am Dienstag im Rathaus Fraktionen und Öffentlichkeit.

 Blick in eine Sitzung des neuen Rates: Die Mehrheitsverhältnisse verändern sich, Rot-Grün hat keine Mehrheit mehr.

Blick in eine Sitzung des neuen Rates: Die Mehrheitsverhältnisse verändern sich, Rot-Grün hat keine Mehrheit mehr.

Foto: Jens Voss

Die Panne am Wahlabend dürfte in die Geschichte der Stadt Krefeld als einzigartig eingehen: Ein knappes halbes Jahr nach den Kommunalwahlen verändern sich die Mehrheiten im Stadtrat. Die rot-grünen Fraktionen haben keine Mehrheit mehr, weil Wahlleiter Ulrich Cyprian nach Überprüfung der Ergebnisse im Stimmbezirk Bismarckviertel für die Briefwahl feststellen musste, dass wegen eines Fehlers beim Addieren 200 Stimmen für die CDU im Wahlergebnis unberücksichtigt geblieben waren. Das hat Konsequenzen: Der CDU steht ein Sitz mehr im Stadtrat zu. Im Gegenzug muss die SPD auf ein Mandat verzichten. Als Personen trifft es Oliver Leist (SPD), der nun ausscheiden muss, und Angelika Brünsing (CDU), die neu ins Stadtparlament einzieht. Nur 53 Stimmen in der ganzen Stadt Krefeld hatten laut CDU gefehlt, um das 18. Mandat zu gewinnen.