Containerlösung in Korschenbroich Flüchtlingsunterkunft am Weißen Weg

Korschenbroich · Die Stadt Korschenbroich plant, weitere Container zu beschaffen. Ursprünglich war ein Übergangswohnheim in nachhaltiger Bauweise an der Schanzer Heide geplant. Warum jetzt eine andere Lösung gefunden werden musste und wie teuer das wird.

 Am Weißen Weg sollen weitere Container aufgestellt werden als schnelle Übergangslösung für Flüchtlinge aus der Ukraine.

Am Weißen Weg sollen weitere Container aufgestellt werden als schnelle Übergangslösung für Flüchtlinge aus der Ukraine.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Am Weißen Weg in Korschenbroich wird die Stadt eine Flüchtlingsunterkunft errichten. Das beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Er folgte damit einer Entscheidung des Hauptausschusses, der das Thema im Zuge einer Eilentscheidung vor wenigen Tagen auf den Weg gebracht hatte. Dass Eile geboten ist, machte Kämmerer Thomas Dückers deutlich, als er die aktuellen Flüchtlingszahlen erläuterte. Demnach sind 222 Menschen aus der Ukraine nach Korschenbroich gekommen, davon sind 41 Flüchtlinge vom Rhein-Kreis Neuss der Stadt zugewiesen worden. „181 Menschen sind auf eigenes Betreiben hier angekommen“, sagte Dückers.