Verhandlung in Kleve Stahl Angeklagter Geld aus Kirche in Wyler?

Kleve/Kranenburg · Zwei Einbrüche, Diebstahl und Sachbeschädigung werden einem 28-Jährigen vorgeworfen, der sich seit Donnerstag vor dem Klever Landgericht verantworten muss. Der Angeklagte soll unter anderem Geld aus der Kirche in Wyler gestohlen haben.

 Archivfoto: MVO

Archivfoto: MVO

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Als die Küsterin im Juni 2018 morgens die Kirche betrat, stellte sie fest, dass das Kerzengeld fehlt. Der Angeklagte wollte sich am ersten Verhandlungstag nicht zu den insgesamt vier vorgeworfenen Fällen äußern. Nur Angaben zu seinem Lebenslauf machte er: In Kasachstan geboren, wuchs er in Kleve auf und fand früh Zugang zu Drogen. Cannabis zuerst, seit dem 18. Lebensjahr dann vor allem Kokain. Zwei oder drei Gramm seien es am Tag gewesen – Abstand dazu habe er erst in der JVA Gelsenkirchen gewonnen, in der er derzeit einsitzt.