Widerstand gegen AfD-Parteitag „Wir reden hier nicht von einem Geburtstagskaffee“

Kalkar · Schon am Freitag will ein Bündnis den Teilnehmern des AfD-Bundesparteitags deutlich machen, dass sie nicht willkommen sind. Neben Aktivisten äußern auch Vertreter von Politik und Kirchen ihre Kritik.

 Vor dem Wunderland kommen die ersten Demonstranten zusammen.

Vor dem Wunderland kommen die ersten Demonstranten zusammen.

Foto: Anja Settnik

Seit Jahrzehnten dürfte dies die größte Demo in Kalkar und Umgebung werden, und wäre nicht Corona-Zeit, kämen sicher noch viel mehr Protestierende. Das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ hat die Organisation des Widerstands gegen den AfD-Bundesparteitag im Kalkarer Freizeitzentrum Wunderland und der Kundgebung übernommen. Mit 1000 Teilnehmern am Samstag wird gerechnet, den „unfreundlichen Empfang“ der Parteimitglieder am Freitag sollen etwa 150 Menschen übernehmen.