Trotz mutmaßlicher Lockerungen Tor zum Kaarster See bleibt zu

Kaarst · Die Sieben-Tage-Inzidenz im Rhein-Kreis Neuss lag am Dienstag bei 93. Doch die Fans des Strandbads Kaarster See müssen sich gedulden, auch wenn es in der kommenden Woche Lockerungen in vielen anderen Bereichen geben sollte.

 Der Kaarster See bleibt zu, auch wenn der Inzidenzwert stabil unter 100 bleiben sollte.

Der Kaarster See bleibt zu, auch wenn der Inzidenzwert stabil unter 100 bleiben sollte.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Viele Gastronomen hoffen, dass sie am Pfingstmontag wieder ihre Außengastronomie öffnen dürfen. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Rhein-Kreis Neuss lag am Dienstag bei 93. Bereits am Montag hatte sich angedeutet, dass die Zahl unter die 100er Marke fallen wird, denn dort lag die Inzidenz bei 102,9. Doch die Fans des Strandbads Kaarster See müssen sich gedulden, auch wenn es in der kommenden Woche Lockerungen in vielen anderen Bereichen geben sollte. Denn laut aktueller Coronaschutzverordnung vom 15. Mai dürfen Freibäder ohne Begrenzung auf die Sportausübung und unter Öffnung der Liegewiesen erst wieder Badegäste empfangen, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz an fünf Werktagen in Folge unter dem Wert von 50 liegt. Dann können am übernächsten Tag auch die Freibäder wieder öffnen – inklusive Liegewiesen. Die Anzahl der Besucher ist dann aber auf maximal einen Badegast pro sieben Quadratmeter beschränkt. Zudem müssen Gäste einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen.