Goch Selbstständig leben

Goch · Letzte Station der Hausbesuche, die der Seniorenunions-Vorstand unter Regie von Wolfgang Pitz in Goch machte: das Zentrum der Evangelischen Kirche an der Parkstraße in Goch. Viel Lob für ein "offenes Haus".

Reinkommen und sich wohlfühlen, freundlich empfangen werden und gute Stimmung empfinden. Das, was man spüre, gleich zu Anfang, das sei ungeheuer aufschlussreich, sagt Wolfgang Pitz.

Der Chef der Gocher Senioren-Union, der gemeinsam mit zahlreichen Mitstreitern nun alle Senioreneinrichtungen in der Stadt besucht, beurteilt, auch bewertet hat, war wie die ganze Gruppe voll des Lobes über das letzte Haus, das auf dem Plan stand: das evangelische Seniorenzentrum an der Parkstraße in der Innenstadt.

"Betreutes Wohnen"

Pitz: "Dort gibt es ausschließlich das Angebot ,betreutes Wohnen', es ist also kein Seniorenheim im engeren Sinne." Die Bewohner haben ihre eigene Mietwohnung, leben selbstständig, unabhängig, aber immer mit der beruhigenden Möglichkeit, sofort fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen zu können, wenn man sie braucht.

Pitz: "So führen die Bewohner ein selbstbestimmtes Leben. Das bedeutet natürlich auch, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Das klappt im evangelischen Seniorenzentrum an der Parkstraße unter anderem deshalb so gut, weil die Bewohner gute Nachbarschaft im besten Sinne pflegen. Wenn mal jemand krank ist, dann geht der Nachbar für ihn einkaufen — ein Beispiel für viele. Mitunter hat das Zusammenleben so ein wenig WG-Charakter, bei voller Selbstständigkeit und ,vollem' Privatleben."

Gute Nachbarschaft oder auch WG — das Ganze funktioniere deshalb besonders gut, weil es einen Mieterbeirat gebe. Ein Sprechergremium, das mit Engagement und Fingerspitzengefühl dafür sorgt, dass Problemchen gar nicht erst entstehen können.

Volles Lob der Senioren-Union für das Team um Geschäftsführer Detlef Peterscheck: "Die insgesamt 36 Wohnungen sind sehr schön und in einem hervorragenden Zustand, sie bieten wirklich Lebensqualität", betont Pitz. Platz für 46 Mieter — das zeigt: Die meisten Wohnungen (ab 45 Quadratmeter) sind für eine Mieterin bzw. einen Mieter gebaut.

Die für zwei Personen haben 56 bis 66 Quadratmeter. Mietpreis: 306 bis 466 Euro. Und dann für betreutes Wohnen? Erstaunlich niedrige Beträge! Pitz: "Wer dort einziehen möchte, muss allerdings einen Wohnberechtigungsschein vorlegen." Zur Zeit gibt es sogar ohne Wartezeit eine freie Wohnung.

Neugierige willkommen: Das Stichwort "willkommen", so Pitz, gelte an der Parkstraße jede Woche, beispielsweise montags und dienstags, für die vielen Freizeitangebote, die das Haus an der Parkstraße den Mietern macht. Und: Die Einladung gilt auch für die Yoga- und Gymnastikkurse unter fachkundiger Leitung. Gemeinsam was für die Gesundheit tun, dazu Geselligkeit — darauf komme es an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort