Goch Androhung von Straftaten in Schulen

Goch · KEVELAER/GOCH (RP) Eine gespenstige Ruhe lag gestern über dem Kevelaerer Schulzentrum an der Hüls – Schulbusse und Pausenhof blieben leer. Bereits am Donnerstag war auf dem Tisch eines Schülers ein "besorgniserregender Schriftzug, der eine Straftat androhte" entdeckt worden, so die Polizei. Als Folge dessen durchsuchten Sprengstoffspürhunde noch in der Nacht das gesamte Gebäude. Der Großeinsatz blieb erfolglos. Dennoch hatten sich die Schulleitungen der drei dort untergebrachten Schulformen noch am Abend dazu entschlossen, den Schulbetrieb für den Freitag abzusagen. Im Laufe des Vormittags meldete sich ein 13-jähriger Schüler des Gymnasiums als Urheber des Schriftzugs und äußerte sein Bedauern. Nun gab es in Goch offensichtlich einen Nachahmungstäter. Auf seinem Schultisch hatte er am Freitag eine mögliche Amoktat für Montag angekündigt. Vermutlich war er durch die Kenntnis und wohl auch die Folgen der Kevelaerer Vorfälle zu seiner Tat animiert worden.

KEVELAER /GOCH (RP) Eine gespenstige Ruhe lag gestern über dem Kevelaerer Schulzentrum an der Hüls – Schulbusse und Pausenhof blieben leer. Bereits am Donnerstag war auf dem Tisch eines Schülers ein "besorgniserregender Schriftzug, der eine Straftat androhte" entdeckt worden, so die Polizei. Als Folge dessen durchsuchten Sprengstoffspürhunde noch in der Nacht das gesamte Gebäude. Der Großeinsatz blieb erfolglos. Dennoch hatten sich die Schulleitungen der drei dort untergebrachten Schulformen noch am Abend dazu entschlossen, den Schulbetrieb für den Freitag abzusagen. Im Laufe des Vormittags meldete sich ein 13-jähriger Schüler des Gymnasiums als Urheber des Schriftzugs und äußerte sein Bedauern. Nun gab es in Goch offensichtlich einen Nachahmungstäter. Auf seinem Schultisch hatte er am Freitag eine mögliche Amoktat für Montag angekündigt. Vermutlich war er durch die Kenntnis und wohl auch die Folgen der Kevelaerer Vorfälle zu seiner Tat animiert worden.

Nach den Angaben der Polizei hat in beiden Fällen keine konkrete Gefährdung bestanden. Sie prüft jetzt, ob die durch den Einsatz entstandenen Kosten den Verursachern in Rechnung gestellt werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort