Erkelenzer Kabarettist stirbt mit 51 Tod von Hastenraths Will macht Freunde und Weggefährten fassungslos

Erkelenz · Mit Trauer und Bestürzung reagieren viele Menschen im Erkelenzer Land und Mönchengladbach auf den Tod von Christian Macharski. Der Kabarettist und Autor war am Dienstag im Alter von nur 51 Jahren plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen worden.

Fotos: Aus dem Leben von Christian Macharski
Link zur Paywall

Aus dem Leben von Christian Macharski

25 Bilder
Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Nik Ebert spricht von einer Nachricht wie ein Keulenschlag. Für den RP-Karikaturisten war Christian Macharski einer der fleißigsten und glaubwürdigsten Künstler, die er kennenlernen durfte. Ebert: „Ein Bruder im Geiste ist gegangen. Ein Kollege, den man gerne und stolz so nennt! Einer, der den Humor ernst nahm und hart daran gearbeitet hat.“ Macharski werde verdammt vielen Menschen fehlen, auf allen Bühnen, auf denen er seine Begabung auslebte, klaffe jetzt eine große Lücke. „Auch in der Rheinischen Post! Wer erklärt uns jetzt die Welt?“, fragt Nik Ebert (66) mit Blick auf die Kolumne, mit der Christian Macharski in seiner Paraderolle als Hastenraths Will Woche für Woche die Leser der Rheinischen Post in Mönchengladbach und Erkelenz erfreute.