Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Duisburg Mit jeder Hochzeit ein Stückchen mehr Wald

Duisburg · Die Kunden der Duisburger Standesämter haben es in der Hand, ob Duisburgs Wald wächst. Schon seit Jahren kann jeder Amtsbesucher, der heiratet oder auch die Geburt seines Kindes anmeldet, den freudigen Anlass damit verknüpfen, Geld für einen Baum zu spenden.

Regelmäßig treffen sich die Geldgeber dann im Wald und setzen ihre Spendenpflanzen ein, so aktuell 14 Walnussbäume und 14 Esskastanien. Mit ihrem Einsatz haben auch sie dazu beigetragen, dass die Waldfläche in der Stadt immer größer wird. 1997 betrug sie knapp 1300 Hektar, heute sind es 1324. Wesentlich sind dabei Ersatzaufforstung für Baumfällaktionen, die durch Baumaßnahmen nötig werden. So wurden in den vergangenen zehn Jahren etwa 48 Hektar gerodet, aber neu aufgeforstet wurden 107 Hektar. So positiv diese Entwicklung ist: Es wird immer schwieriger, vorhandene Waldflächen zu schützen und zu erhalten. Der Gebietsentwicklungsplan beschreibe den gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf als „waldarm“, heißt es in der aktuellen Verwaltungsvorlage für den Grünflächenausschuss.</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort