Kommunalwahl 2020 in Düsseldorf Die Stichwahl wird eine Themenwahl

Düsseldorf · Wähler der ausgeschiedenen OB-Kandidaten werden bei der Stichwahl vor allem nach Themen anstelle der Person entscheiden. Im Wahlkampf sollten Geisel und Keller aber nicht vergessen, ihre eigenen Lager noch einmal zu mobilisieren. Daran scheiterte 2014 Dirk Elbers.

 Sie treten bei der Stichwahl am Sonntag gegeneinander an: Herausforderer Stephan Keller (CDU) und Amtsinhaber Thomas Geisel (v.l.).

Sie treten bei der Stichwahl am Sonntag gegeneinander an: Herausforderer Stephan Keller (CDU) und Amtsinhaber Thomas Geisel (v.l.).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Knapp eine Woche vor der Oberbürgermeister-Stichwahl zwischen Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) und Herausforderer Stephan Keller (CDU) dürfte die beiden Kandidaten vor allem eine Frage beschäftigen: Wie lassen sich die Wähler der ausgeschiedenen Kandidaten für das eigene Lager mobilisieren? Denn trotz der acht Prozentpunkte, die Keller nach der ersten Wahl vor Geisel liegt, ist das Rennen zwischen beiden noch vollkommen offen, wie der Düsseldorfer Politikprofessor Stefan Marschall erklärt. Nicht nur, weil der Anteil der Wähler, die für keinen der beiden Kandidaten gestimmt haben, sehr hoch ist, sondern auch weil die eigenen Lager noch einmal mobilisiert werden müssen.