Oberkassel DHC: B-Jugend verschläft den Start

Oberkassel · Bei der Endrunde der Westdeutschen Meisterschaft war für die Mannschaft von Trainer Sebastian Folkers mehr drin.

Traurig und wehmütig kehrten am Sonntagnachmittag die B-Jugendlichen des Düsseldorfer HC aus Mülheim zurück: Bei der Endrunde der Westdeutschen Meisterschaft hatten sie durch eine 2:8-Halbfinal-Niederlage gegen Gastgeber Uhlenhorst Mülheim den Einzug ins Endspiel verpasst – und damit auch die ersehnte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. "Wir wären so gerne zur ,Deutschen' gefahren", sagte Sebastian Folkers. "Das wäre für uns der Höhepunkt einer starken Saison gewesen."

Im Prinzip hatte für den DHC nur die Möglichkeit bestanden, sich über die Vize-Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. An dem überragenden Gastgeber Uhlenhorst Mülheim gab es kein Vorbeikommen, das war allen teilnehmenden Teams klar. In der Punktspielrunde hatten die Uhlenhorster alle zehn Partien hoch gewonnen und sich mit 30 von 30 möglichen Punkten für die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaft qualifiziert – und dabei 104:14 Tore erzielt.

Für den DHC ging es somit darum, Erster der Gruppe B zu werden, um nicht bereits im Halbfinale auf Mülheim zu treffen. Die Oberkasseler brachten sich aber bereits im ersten Gruppenspiel gegen den Crefelder SV um eine gute Ausgangsposition. Die Oberkasseler verloren gegen den CSV mit 1:4 (0:3) und verspielten so Platz eins. Schon zur Halbzeit lag der DHC mit 0:3 im Hintertreffen. "Wir haben den Start verpennt", sagte Folkers. Im zweiten Durchgang kamen seine Schützlinge besser ins Spiel, doch das Spiel konnten sie gegen die cleveren Defensivkünstler aus Krefeld nicht mehr drehen. Kapitän Paul Krüger erzielte nur noch den 1:3-Anschluss. Als die Krefelder im Anschluss ETUF Essen mit 6:1 besiegten, war das abschließende Spiel der Düsseldorfer gegen ETUF bedeutungslos. Der DHC gewann durch Treffer von Lorenz Grönig, Tim Metzler (3) und Anton Schellhorn (2) mit 6:0, doch der erste Platz ging an den CSV.

Dem DHC blieb Rang zwei und damit im Halbfinale der schwere Gang gegen Uhlenhorst. Die Folkers-Schützlinge spielten gut mit, unterlagen aber mit 2:8 – beide DHC-Tore erzielte Tim Metzler. Der Unterschied zwischen den beiden Teams lag vor allem in der Chancenverwertung. "Wir haben fünf Ecken vergeben und hatten noch einige Chancen aus dem Spiel heraus", so der DHC-Trainer. "Die Mülheimer hatten auf der anderen Seite auch nicht mehr Tormöglichkeiten, haben aber öfter getroffen."

Der Trainer bilanzierte eine insgesamt starke Saison. Ungeschlagen war seine Mannschaft Erster der Punktspielrunde geworden. Sie habe es in Mülheim nun verpasst, sich dafür zu belohnen", sagt Folkers, der die Mannschaft anderthalb Jahre trainiert hatte. Nun wechselt etwa die Hälfte der Truppe zu den A-Junioren und trainiert ab sofort mit dem Bundesliga-Kader.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort