Nächste Großbaustelle Flugzeuge bekommen neue Parkpositionen

Düsseldorf · Eine Großbaustelle löst auf dem Flughafen die andere ab. Nach der aufwändigen Sanierung des Rollwegs M kann mit den Arbeiten für die neuen Abstellpositionen im Bereich des westlichen Vorfelds in der Nähe des Bereichs für die Lufttaxis und Firmenflugzeuge begonnen werden. Das Landesverkehrsministerium gab dem Flughafen jetzt grünes Licht für das 40-Millionen-Euro Projekt.

Richtfest am Flughafen
6 Bilder

Richtfest am Flughafen

6 Bilder

Nach der Fertigstellung der neuen Flugzeughalle 7 im April — Mieter ist die Fluggesellschaft Air Berlin — müssen etliche Großraumflugzeuge und Frachtmaschinen in neue Abstellpositionen umziehen. Weil der Flughafen auch eine neue Halle für die Lufthansa plant, werden insgesamt 14 neue Positionen notwendig. Allerdings handele es sich bei dem Projekt nicht um Kapazitätserweiterungen. Die Gesamtzahl der bisherigen 85 Positionen bleibt unverändert.

"Wir schaffen Ersatz im Verhältnis 1:1", sagt die Leiterin der Abteilung Nachbarschaftsdialog und Immissionsschutz am Flughafen, Veronika Bappert. 2010 soll das in drei Abschnitten geplante Projekt erledigt sein. Mit dem Bauantrag hatte der Flughafen verschiedene Untersuchungen, zum Beispiel ein Lärmgutachten und das Ergebnis eines Gutachtens zu ökologischen Fragen, beim Ministerium vorlegen müssen. Darin wurde geprüft, wie sich die Veränderungen auf die Umwelt und die in der Nachbarschaft lebenden Menschen auswirken.

"Die Veränderungen des Lärms am Boden sind laut Gutachten nachweislich so gering, dass für die außerhalb des Flughafens liegende Wohnbebauung in Lohausen, Stockum oder Unterrath keine negativen Auswirkungen zu erwarten sind", berichtet Bappert. Der Flughafen und die Nutzung der Flugrouten blieben durch die Verlagerung der Abstellpositionen unberührt.

Nach der Genehmigung des ersten Bauabschnitts ist für die beiden weiteren ein Planfeststellungsverfahren notwendig. Mit Rücksicht auf die Flughafen-Nachbarn soll bis auf Ausnahmefälle an Werktagen gearbeitet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort