Streit um Wohnungsbau in Dormagen Zentrum hält 750 Wohnungen auf Zuckerfabrik-Areal für möglich

Dormagen · Angeblich könne sich das Lebensmittel-Unternehmen Edeka, Eigentümer des Grundstücks, Wohnungen dort vorstellen. CDU und SPD halten solche Planungen dagegen für unrealistisch.

 Ist Wohnen auf dem Gelände möglich? Das Zentrum sagt ja, CDU, SPD und Bürgermeister widersprechen dem.

Ist Wohnen auf dem Gelände möglich? Das Zentrum sagt ja, CDU, SPD und Bürgermeister widersprechen dem.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die Zentrumspartei in Dormagen setzt weiterhin auf eine Nutzung des ehemaligen Zuckerfabrik-Areals für den Wohnungsbau. Sie geht davon aus, dass dort insgesamt 750 Wohnungen möglich wären – und dies zusätzlich zum ohnehin dort vorgesehenen Edeka-Supermarkt. Das Zentrum stützt sich dabei auf eine Expertise eines „namhaften Neusser Architekten“, wie Parteichef Hans-Joachim Woitzik sagt. CDU und SPD halten eine solche Planung für unrealistisch. Diese Haltung hatte bereits Bürgermeister Erik Lierenfeld ebenso vertreten. Der präferiert einen Büropark.