Claudia Grehl Vorsitzende Jusos wählten einen neuen Vorstand

Claudia Grehl Vorsitzende · Einen Führungswechsel gibt es bei den Dormagener Jungsozialisten: Der bisherige Vorsitzende Jens Schweikart hatte auf Grund beruflicher Verpflichtungen sein Amt zur Verfügung gestellt. Zur neuen Vorsitzenden wählten die Jusos mit großer Mehrheit Claudia Grehl.

Die Ratsfrau war bereits stellvertretende Vorsitzende. Als stellvertretende Vorsitzende fungieren Michael Dries aus Horrem und Sonja Kockatz aus Hackenbroich. Vor den Wahlen hatte der Zonser SPD-Vorsitzende Nils Szuka einen Vortrag über die Geschichte der deutschen Sozialdemokratie gehalten.

"Wenn man sich der großen Vergangenheit der SPD bewusst ist, fällt es einem leichter, auch in den heutigen Zeiten für Ideale wie Solidarität und soziale Gerechtigkeit einzutreten", erklärte Szuka, der selbst früher Juso-Vorsitzender war. Drei kommunalpolitische Themen nehmen sich die Jungsozialisten schwerpunktmäßig vor: Neben dem "Dauerbrenner" Stadtbus wollen sie sich mit dem Bereich Jugendarbeit unter anderem in Stürzelberg befassen - dort liege die Jugendarbeit brach, bestehe Handlungsbedarf.

Besonders am Herzen liegt den Jusos die Entwicklung der Innenstadt: unter der CDU-Mehrheit entwickle sich die Innenstadt besonders für die junge Generation nicht weiter. Als normaler Jugendlicher habe man keine Chance in Dormagen einzukaufen, es gebe kaum Geschäfte, die im Trend liegen und preisgünstig seien, so die Meinung der Jusos. Hier sei die Stadt gefordert, Geschäfte nach Dormagen zu locken, die die "Abwanderung der Kaufkraft der Jugendlichen" verhindert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort