Dinslaken Schiefe Spieler singen Pink-Floyd-Hymne

Dinslaken · Der Dinslakener Kinder- und Jugendchor unterstützt die Band "Us & Them" bei ihrem Fantastival-Auftritt im Burgtheater.

Keine Pink-Floyd-Show ohne Kinder und Jugendliche, kein Konzert ohne "Another Brick in the Wall": Wenn die Gruppe "Us & Them" auf der Bühne steht, um sich vor einer der großartigsten Bands der vergangenen 50 Jahre zu verneigen, gehört der freche Protestsong gegen das britische Schulsystem einfach dazu. Und dafür braucht's – wie im Original – die Stimmen aufmüpfiger Schüler. Eine Aufgabe für die Schiefen Spieler. Der Kinder- und Jugendchor wird "Us & Them" am Sonntag, 14. Juli, beim Fantastival-Konzert im Burgtheater unterstützen.

Nach einer Probe im Ledigenheim weiß die Band, dass sie sich um den Auftritt keine Sorgen machen muss. "Einen so tollen Chor hatten wir noch nie dabei", erklärten Sänger Tom Holthausen und Gitarrist Michael Kern. "Die beiden Musiker waren total begeistert", berichtete auch Lea Eickhoff, Geschäftsführerin der Freilicht AG, nach dem Vorsingen. "Das wird richtig gut."

So wie die Show dieser Tribute-Band – sie tritt das dritte Mal beim Fantastival auf. Und wer das bombastische Soundfeuerwerk der Gruppe schon einmal live erlebt hat, weiß, dass er sich nicht nur auf die Protesthymne freuen kann, bei der die Kids allem, was nach Lehrer riecht, ihr wütendes "Lasst uns in Ruhe!" entgegenschreien. "Us & Them" spielen das, was Pink-Floyd-Fans gerne hören. Den Zuschauer erwartet aber keine Wiederauflage des damaligen Konzertes, sondern eine Fortführung. Es gibt eine neue Auswahl aus dem mehr als vierstündigen Repertoire der Konzeptalben "Dark Side of the Moon" und "Wish You Were Here" aus den frühen siebziger Jahren und den rockigeren Songs und Balladen aus den Eighties. Auf der Setliste ist "Breathe" und "Money" vom Album "Dark Side of the Moon", "Dogs" vom "Animals"-Album, "One of these days" ("Echoes"), "Shine on Your crazy Diamond" ("Wish You where here") und wenn die Band richtig gut drauf ist, gibt es sogar so frühe Perlen wie "Astronomy Domine".

Eintrittskarten für das Konzert (Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr) kosten 20 Euro im Vorverkauf, 23 Euro an der Abendkasse

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort