Dinslaken Mit dem Rad auf der "Tour de Flur"

Dinslaken · Auf einer 23 Kilometer langen Strecke durch das Rotbachtal laden Kreisbauernschaft und der Landfrauenverband Wesel am 20. Juni zum siebten Mal zur "Tour de Flur". Es werden bis zu 4000 Radfahrer erwartet, auf die eine landwirtschaftliche Erlebnis- und Genusstour wartet.

Früher war es der Tag des offenen Hofes. Seit einigen Jahren gehen die Kreisbauernschaft und der Landfrauenverband Wesel nun aber neue Wege, um den Verbrauchern die Landwirtschaft näher zu bringen und um über sie zu informieren. So findet am Sonntag, 20. Juni, bereits zum siebten Mal die "Tour de Flur" statt, bei der auf einer landwirtschaftlichen Erlebnis- und Genusstour bis zu 4000 Radfahrer zu neun Betrieben im Raum des Rotbachtals gelockt werden.

Start beim BSV Oberlohberg

Start und Ziel ist der Bürgerschützenverein Oberlohberg. Um 10.30 Uhr begrüßen der stellvertretende Landrat des Kreis Wesel Heinrich Heselmann, die stellvertretende Dinslakener Bürgermeisterin Margarete Humpert sowie der Vorsitzende der Kreisbauernschaft Wilhelm Neu alle Teilnehmer und wünschen den Radlern für die 23 Kilometer lange Strecke eine unfallfreie und informative Fahrt. Damit die Radfahrer flexibel bleiben und die Höfe ansteuern können, die für sie interessant erscheinen, wird nicht in Kolonne gefahren, sondern für jeden Teilnehmer ist die Tour individuell gestaltbar. Man kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einsteigen, da die neun Stationen bis 17 Uhr geöffnet haben.

Die Organisatoren achteten bei der Auswahl der Betriebe darauf, dass ein möglichst breites Spektrum der modernen landwirtschaftlichen Produktion abgedeckt wird. Damit bekommen die Radler einen Einblick in die Pferdewirtschaft, in den Acker- und Gemüsebau, aber auch in die Erzeugung grüner Energie, Sonderkulturen, Blumen, Direktvermarktung und die Rindermast. Daneben öffnet das Hiesfelder Mühlenmuseum für die Teilnehmer und bietet neben einer großen Kaninchenschau auch frisch gebackenes Brot aus dem Holzbackofen. Die teilnehmenden Betriebe sind der Hülsemanns Hof, Dudler-Hof, Damwildhof, Stutenmilch und Haflingerzucht Köster, Kösters Hofladen, Marathon-Flowers Overlöper, Rindermastbetrieb der Familie van Laak und Triangle-G-Stables der Familie Grefenhaus. Auch das Mühlenmuseum macht mit. Für die kulinarische Versorgung ist in allen Häusern gesorgt.

Gewinnspiel

Wer sich auf der Strecke in allen neun Betrieben informiert und jeweils eine Frage richtig beantwortet, der kann am großen Gewinnspiel der "Tour de Flur" teilnehmen. Als erster Preis ist ein Rundflug im Ultraleichtflieger über den Niederrhein zu ergattern, der zweite Sieger darf mit vier Personen im Haus Hiesfeld essen gehen, auf den Drittplatzierten wartet ein Abo der Zeitschrift "Landlust", und der vierte Preis ist noch ein Essen für zwei Personen im Landgasthof Schepers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort