Dinslaken Herrenabend mit Dame - Literatur feinherb

Dinslaken · Erzählkünstler Gerhard P. Bosche gastiert am 8. Dezember im Ledigenheim Lohberg.

Was haben die Romantiker und die Renaissance-Novellisten sich nicht alles einfallen lassen: Da verliebt sich ein Student, der nichts als Pech hat, in eine grüne Schlange, ein Sohn, der nicht studieren will, besucht Hamburg, anstatt in Leiden Theologie zu studieren, eine Köchin besteht darauf, einmal im Monat einen Gast vergiften zu dürfen und wie und wodurch finden oder entzweien sich Paare? Literatur feinherb von Heine über Hoffmann bis Wilde serviert am Dienstag, 8. Dezember, ab 19.30 Uhr der Erzählkünstler Gerhard P. Bosche. Er führt in die Welt der Literatur ein, die zur erzählten Wirklichkeit wird. "Damit taucht der Zuhörer in eine Welt voll Erstaunlichkeiten, lacht, schmunzelt und bemerkt mit einem Mal, dass er selbst in eine der erzählten Figuren geschlüpft ist, mit ihr fühlt und lacht und weint", sagt Bosche. "Doch am Ende erkennt er seine Mitzuhörer, die, genau wie er, den Bildern der Erzählung auf ihre Art gefolgt sind."

Gerhard P. Bosche, Jahrgang 1954, liebt Märchen und Literatur schon seit seinen Kindertagen. Als begeisterter Vorleser suchte er immer wieder nach neuen Inspirationen und entdeckte schließlich die Ausbildung zum Märchenerzähler bei Jana Raile (www.erzaehlausbildung.de). Die Zuhörer in ihre eigene Welt zu führen und so Raum für Fantasie zu schaffen, sieht er als seine Aufgabe. Er liebt den direkten Kontakt zum Zuhörer, der spontane Anmerkungen möglich macht.

Karten gibt es für 12 Euro inklusive Gebühren hier: Scholtenhof Naturkost, Dinslaken-Eppinghoven; Klangstand, Weihnachtsmarkt auf dem Scholtenhof (3. bis 6. Dezember); mit Gebührenaufschlag gibt es die Tickets hier: Buchhandlung Lesezeit in Voerde; WM Ticketshop (Medimax), Neutorgalerie und im Internet unter www.westticket.de An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro.

(ras)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort