Dinslaken Neues Stadtarchiv: Umzug im Februar, Eröffnung im April

Dinslaken · Noch wird an einigen Stellen des neuen Dinslakener Archivs gewerkelt, doch, so ist aus dem Rathaus zu hören, sind die baulichen Maßnahmen bis auf einige Restarbeiten weitgehend abgeschlossen. Derzeit werden noch regelmäßig die thermischen Überprüfungen der neuen Archivräume durchgeführt, doch die Mitarbeiter des Fachdienstes Hochbau gehen davon aus, dass die festgelegten Parameter in Bezug aufs Raumklima bis zum Jahresende erreicht werden.

Das Archiv ist somit bald bezugsfertig. Auch die Restaurationsarbeiten am Archivgut sind in vollem Gange. Lediglich die Ausschreibungen und Arbeiten für die Einrichtung der Verwaltung, des Besucherbereiches und Anlieferungsraumes müssen noch durchgeführt werden.

Dann steht dem Umzug nichts mehr im Wege. Geplant ist es, am 30. Januar 2016 das alte Archiv zu schließen. Vom 1. bis 12. Februar zieht die Archivverwaltung um, gleichzeitig wird das Archivgut verpackt. Der Umzug ins neue Gebäude erfolgt schließlich vom 15. bis 29. Februar. Mit ihm allein ist es nicht getan: Die Materialien müssen ausgepackt, die Regale bestückt werden. Die offizielle Einweihung erfolgt daher am 16. April, die Öffnung des Archivs für die Öffentlichkeit am 18. April. Am 10. Juli, nach Umgestaltung der Außenanlage zwischen Museum und Archiv, wird das Stadthistorische Zentrum in einer Feier vorgestellt.

(big)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort