Dinslaken Frischzellenkur in der Stadtbibliothek

Dinslaken · Neues Farbkonzept und neue Regalordnung soll die Aufenthaltsqualität verbessern.

Das 1. Obergeschoss der Stadtbibliothek wird gerade einer Frischzellenkur unterworfen. Eine neue Regalordnung und ein neues Farbkonzept sollen nicht nur eine bessere Aufenthaltsqualität und mehr Arbeitsplätze bieten, es soll auch Platz für einen eigenständigen Jugendbereich entstehen - mit neuen Medien, Konsolen, Sitz- und Spielmöglichkeiten. Es wird, so Büchereileiterin Edith Mendel, ein Treffpunkt zum Gamen, Lesen, Chillen und für Upcycling- und Do-It-Yourself-Projekte.

Dieser neue Jugendbereich soll aber auch einen eigenen Namen erhalten, und da setzt das städtische Büchereiteam auf die Hilfe der jugendlichen Nutzerinnen und Nutzer: "Wie soll der neue Jugendbereich heißen?" Die Stadtbibliothek Dinslaken ruft in diesen Tagen alle Jugendlichen auf, sich an der Namensfindung zu beteiligen, einzeln oder klassenweise - wahlweise mit Fotos oder anderen grafischen Vorschlägen. Zu gewinnen gibt es eine komplette Handlettering Ausstattung - nicht nur für Einzelpersonen, sogar für die gesamte Klasse. Um den neuen Namen dann auch entsprechend in Szene zu setzen, können die oder der Gewinner das neue Handlettering-Set gleich vor Ort einsetzen und ein Plakat bedrucken.

Zusätzlich wird der Name auf eine Beach-Flag gedruckt, die künftig den Weg zum neuen Jugendbereich weisen wird.

Namensvorschläge können ab sofort per Post an die Stadtbibliothek, Friedrich-Ebert-Straße 84, 46535 Dinslaken oder per E-Mail an bibliothek@dinslaken.de gesandt werden. Einsendeschluss ist der 1. Juli.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?