Rheinische Lösung Olympia ist wie für Rheinländer gemacht

Meinung | Düsseldorf · Dabei sein ist alles, heißt es bei Olympia. Diese Idee ist wie für den Rheinländer gemacht: Leistung ist für ihn relativ und in einer Disziplin sind alle die Größten: in der Heimatliebe.

 Is’ doch nit schlimm! Die Belgierin Lotte Kopecky nach ihrem vierten Platz im Straßenrennen.

Is’ doch nit schlimm! Die Belgierin Lotte Kopecky nach ihrem vierten Platz im Straßenrennen.

Foto: AP/Christophe Ena

Olympia in Tokio ist vorbei. Der rheinische Wettbewerb „größer, schneller, weiter“ aber endet nie. Denn allzu gern wird verkündet, was aus persönlicher Sicht Spitze ist. Der Fußball bietet dabei die beste Möglichkeit, Treffer zu landen. Ist der Tabellenplatz gut, wird gejubelt. Was aber, wenn Fortuna einmal nicht hold ist? Selbst ein verpasster Aufstieg oder ein vermasseltes Spiel (in der Champions League) lassen am Rhein noch Raum für ein wohlmeinendes Urteil. „Die haben sich aber tapfer geschlagen“, heißt es dann in Düsseldorf, in Köln oder Mönchengladbach gleichermaßen.