Serie; Ein Tag in... (4) Schwimmbad für Schildkröten

Serie; Ein Tag in... (4) · Vom Gebirgsbach bis zum tropischen Ozean: Im Sea Life Oberhausen warten rund 20.000 Tiere in 50 Großaquarien auf Besucher. Zu den Highlights gehören ein Unterwassertunnel und ein verliebtes Otterpärchen. Die Fütterungszeiten sollten bei einer Tour eingeplant werden.

 Im Acrylglastunnel stehen Besucher sechs Meter unter Wasser und erleben die Welt aus der Perspektive eines Tauchers.

Im Acrylglastunnel stehen Besucher sechs Meter unter Wasser und erleben die Welt aus der Perspektive eines Tauchers.

Foto: Sea Life

Wer Highlights wie die Fütterungen im Sea Life erleben will, beginnt am besten am frühen Nachmittag. Beim Einlass sollten längere Wartezeiten eingeplant werden, da Besucher aus Platzgründen nur in kleinen Gruppen eingelassen werden.

Der Rundgang Die Besucher werden durch die verschiedenen Bereiche geführt. Je nach Vorliebe dauert die Tour eineinhalb bis vier Stunden. An der Kasse gibt es für 4,95 Euro eine Broschüre mit Übersichtskarte, Malheft und Infos. Außerdem bekommen Kinder eine Rubbelkarte, mit der sie an einem Quiz und an einer Verlosung teilnehmen können. Um 14 Uhr ist Fütterungszeit in der Welt der Otter.

Auf dem Außengelände schwimmen und spielen Dusty und Berry, zwei Asiatische Zwergkrallenotter. Wer früh genug da ist, bekommt dort einen Tisch auf der Terrasse des Cafés. Während die Otter sich ihre Fische schmecken lassen, gibt es für die Gäste Kaffee und Kuchen. Ein weiteres Highlight ist der Acrylglastunnel. Dort steht man sechs Meter unter Wasser, um sich herum das 1,5 Millionen Liter Wasser umfassende "Tropische Ozean"-Aquarium mit Meeresschildkröten, Rochen und Haien.

Im Fjord sollte man Oktopus Paul einen Besuch abstatten. Die Krake kann Gläser öffnen und ihre Farbe und Hautstruktur ändern. Um 15.30 Uhr ist Fütterungszeit im Tropischen Ozean, die sich am besten von der Meeresgrotte aus beobachten lässt. Besonders die Meeresschildkröten sieht man dort gut. Früh kommen, um noch einen Platz auf der Bank zu bekommen.

Nach dem Rundgang Wer sich ausruhen möchte, schaut sich im Kino Filme über die Unterwasserwelt an. Am Berührungsbecken können Besucher dann unter Anleitung herausfinden, wie sich ein Seestern anfühlt. In der Hai-Aufzuchtstation sieht man, wie kleine Haie in ihren Eiern heranwachsen.

Für eine Fahrt mit dem Glasboden-Boot können Besucher schon an der Kasse am Eingang einen Termin ausmachen. Vom Boot aus lässt sich das Ozeanbecken aus einer neuen Perspektive entdecken. Ein Expeditionsleiter erläutert Wissenswertes über die Meeresbewohner. Die Bootsfahrt ist nicht im Eintrittspreis enthalten und kostet 3,50 Euro pro Person (drei Euro/Kind).

Restaurant und Shop Auf der Sonnenterrasse des Restaurants haben Besucher die Möglichkeit, sich beispielsweise mit dem "Piraten-Teller" (Fischstäbchen, Pommes und ein Getränk für 4,75 Euro) zu stärken. Im Shop gibt es zahlreiche Souvenirs, von Tassen über Plüschhaie bis hin zu Schlüsselanhängern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort