Ministerpräsident Hendrik Wüst Der neue Stil in Düsseldorf

Meinung | Düsseldorf · Hendrik Wüst setzt erste politische Duftmarken. Mit unliebsamen Entscheidungen in der Koalition und einem drohenden Schreiben in Richtung SPD setzt sich der Ministerpräsident von dem versöhnlichen Stil seines Vorgängers Armin Laschet ab.

 Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht im Landtag.

Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht im Landtag.

Foto: dpa/Marius Becker

Kurz nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten hat Hendrik Wüst den Eindruck vermittelt, als wolle er das System Armin Laschet (beide CDU) fortführen. Dafür sprach allein schon, dass der neu gewählte Regierungschef Laschets altes Kabinett im Amt beließ. Dass er den moderierenden Führungsstil seines Vorgängers fortsetzt, kann man indes nicht behaupten. In Düsseldorf weht in diesen Tagen ein neuer Wind.