Tipps Was zu tun ist bei Gepäckverlust

Düsseldorf (RPO). Die Reisewelle rollt. Besonders an Flughäfen führt der große Andrang oft zu verspäteten oder verschwundenen Gepäckstücken. Wir sagen Ihnen, welche Rechte Sie haben.

Tipps: So kommen Ihre Koffer mit Ihnen an
Infos

Tipps: So kommen Ihre Koffer mit Ihnen an

Infos
Foto: Flughafen Düsseldorf

Das Montrealer Abkommen regelt alles rund um verspätetes und verloren gegangenes Gepäck bei internationalen Flügen, informieren Experten der ARAG Rechtsschutzversicherung. Verspätet sich der Koffer, darf der Passagier - bis das Gepäck wieder auftaucht - notwendige Dinge für den Aufenthalt kaufen. Dies können z.B. Kleider und Pflegemittel sein, die sich ansonsten im Koffer befinden.

Es darf aber nur das gekauft werden, was auch wirklich benötigt wird und keinesfalls mehr wert sein, als der Gepäckinhalt. Bei Vorlage entsprechender Quittungen ist die Fluggesellschaft zur Erstattung verpflichtet, bei der es aber eine Höchstgrenze von circa 1.200 Euro gibt.

Fluggesellschaft haftet

Ist das Gepäck verloren oder beschädigt, haftet die Fluggesellschaft, allerdings nur bis zu einem Höchstbetrag von rund 1200 Euro. Wollen die Reisenden bei einem etwaigen Verlust mehr Geld, so sollten sie den Wert ihres Gepäcks bereits bei der Aufgabe angeben. In diesen Fällen fällt jedoch eine Extragebühr an. Einige Fluggesellschaften raten daher, die Wertgegenstände mit ins Handgepäck zu nehmen.

Verlust sofort anzeigen

In jedem Fall gilt aber, dass die Reisenden so schnell wie möglich schriftlich der Fluggesellschaft den Verlust bzw. die Beschädigung anzeigen müssen. Da der Verlust von Gepäck meistens auf einen Fehler des Boden- oder Flugpersonals zurückzuführen ist, kann man sich kaum dagegen schützen. Experten raten aber dazu, auf teure Designer-Koffer zu verzichten. Diebe wittern darin größere Beute als in unauffälligen preiswerten Gepäckstücken.

Abschließen oder nicht?

Koffer abzuschließen ist allerdings wenig hilfreich, denn der Zoll ist berechtigt, das Gepäck zu öffnen. USA-Reisenden hilft da ein TSA-Schloss. Damit ist der Koffer abgeschlossen, die amerikanischen Sicherheitsbehörden haben aber einen Generalschlüssel zu Gepäckprüfung.

(qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort