Recht auf Reisen Passagiere bekommen Geld bei Flugverspätung

Hannover · Wenn Flüge Verspätung haben bekommen Passagiere eine Ausgleichszahlung. So entschied das Landesgericht Frankfurt jetzt. In dem Fall kamen Passagiere wegen Gegenwind erst über 4 Stunden später am Urlaubsort an.

Recht auf Reisen: Passagiere bekommen Geld bei Flugverspätung
Foto: dpa, Federico Gambarini

Verspätet sich die Ankunft eines Fluges wegen Gegenwinds massiv, haben die Passagiere Anspruch auf eine Ausgleichszahlung. Das hat das Landgericht Frankfurt am Main entschieden (Az.: 29 C 1297/12 [46]). Über das Urteil berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift "ReiseRecht aktuell".

In dem Fall hatten die Kläger einen Flug von Fuerteventura nach Frankfurt am Main gebucht. Die Maschine sollte um 0.45 Uhr ankommen. Tatsächlich erreichte sie Frankfurt erst um 5.10 Uhr. Die Kläger verlangten eine Ausgleichszahlung in Höhe von 400 Euro. Das Gericht gab ihnen Recht. Die Verspätung sei nach Aussage der Airline unter anderem darauf zurückzuführen, dass auf dem Flug starker Gegenwind herrschte, mit dem normalerweise nicht zu rechnen sei. Ohne Informationen über die üblichen Wetterbedingungen und die am Flugtag tatsächlich herrschenden Windverhältnisse ließ sich nach Angaben des Gerichts jedoch nicht prüfen, ob der Wind außergewöhnlich war. Die Airline habe diese Beweise nicht liefern können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort