Beten vor dem Boarding Die Andachtsräume der Flughäfen

Hamburg/Zürich · Ist die Maschine schon weg oder kommt erst viel später? Auf Flughäfen geht es hektisch zu. Das zehrt an den Nerven. Manche Passagiere schätzen dann einen Raum der Ruhe. Die einen beten dort, andere haben weltliche Anliegen. Und manche heiraten sogar auf dem Flughafen.

Die Andachtsräume der Flughäfen
7 Bilder

Die Andachtsräume der Flughäfen

7 Bilder

New York, Rio, Tokio - an den Flughäfen der Metropolen dieser Welt gibt es immer auch Räume der Stille. Manchmal heißen sie genauso, manchmal "Prayer Room" oder "Kapelle".

Manche kommen nur dorthin, um zehn Minuten abseits des Flughafenwahnsinns ihre Ruhe zu haben, andere nehmen am Gottesdienst teil. Andachtsräume gibt es in den USA schon lange, aber auch in Europa immer öfter. Frankfurt am Main hatte den ersten in Deutschland.

Flughafen Frankfurt

Städte wie München und Hamburg sind dem gefolgt. Rolf Fuchs leitet die katholische Flughafenseelsorge in Frankfurt. Er arbeitet dort mit einer evangelischen Pastorin zusammen. "Außerdem gibt es Gebetsräume für Moslems, einen für Juden, und auch für orthodoxe Christen eine kleine Kapelle", erzählt er. Allein 78.000 Angestellte gibt es am Flughafen, 150.000 Passagiere steigen jeden Tag in eine oder aus einer Maschine. Gründe, sich an die Seelsorger zu wenden, gibt es da viele.

Manchmal ist einfach nur kein anderer zuständig. "Es kommt vor, dass jemand den Flug verpasst hat und dann bei uns nur telefonieren möchte", erzählt Fuchs. "Oder jemand hat Flugangst und möchte mit uns sprechen." Es gibt auch Anrufe vom Check-in-Schalter, weil dort ein Fluggast den Eindruck macht, er brauche Hilfe, vielleicht, weil er zu einer Beerdigung fliegen soll und nun kurz vor dem Start mit seinen Gefühlen kämpft. "Die meisten Menschen sind ja froh, jemanden zu haben, der mit ihnen spricht", sagt Fuchs.

Die ökumenische Kapelle ist 24 Stunden am Tag offen. In dem Buch, das dort ausliegt, tragen viele ihre Gedanken ein. Oft schreiben sie, dass sie es schätzen, einen Ort der Ruhe abseits der Flughafenhektik zu finden. Täglich gibt es einen Gottesdienst, am Wochenende auf Deutsch und Englisch. Die Teilnehmer sind sowohl Passagiere als auch Flughafenmitarbeiter. "Einige kommen dreimal in der Woche." Manchmal ergeben sich ausgesprochen angenehme Gespräche: "Vor kurzem das erste Mal mit einem Piloten, der heiraten möchte."

Flughafen Zürich

Wie Rolf Fuchs hält es auch Claudio Cimaschi, Diakon der katholischen Kirche am Flughafen Zürich-Kloten: "Wir fragen nicht nach der Religion", sagt er. Wer Hilfe braucht, bekommt sie. "Heute morgen hatte ich ein Gespräch mit einem Flugzeugmechaniker, der eine schwere Operation vor sich hat." Mit Passagieren hat Cimaschi vor allem dann intensiv zu tun, wenn etwas Schlimmes passiert ist: "Jeden Tag sind rund 100 000 Menschen bei uns am Flughafen, da gibt es pro Jahr fünf bis zehn Todesfälle", erzählt der Diakon.

Oft gebe es dann Verwandte, die plötzlich zum Flughafen gerufen werden und verzweifelt sind: "Wer kümmert sich um die, wenn neben ihnen ein Toter liegt?" Bis der Arzt den Leichnam freigibt, könne es durchaus einige Zeit dauern. "Die überbrücken wir dann zusammen mit den Angehörigen. Es ist in solchen Momenten so, dass man nicht viel reden muss." Eine Geste sei dann meist wichtiger als viele Worte - auch wenn Cimaschi neben Deutsch auch Spanisch, Französisch und Italienisch spricht. In den ökumenischen Andachtsraum auf dem Flughafen gehen viele auch dann, wenn der Pastoralreferent nicht dort ist: "Das sind zum Beispiel Menschen, die vor dem Abflug bewusst die Stille suchen. Es gibt Passagiere, die das jedes Mal machen." Andere laufen zufällig an dem Schild vorbei, das auf die Kapelle hinweist, gehen hinein und zünden eine Kerze an. "Vielleicht für einen kranken Verwandten."

"Flughafenseelsorge gab es in den USA schon in den 1950er Jahren, die erste Kapelle entstand am Boston-Logan Airport", sagt Cimaschi, "und in den 60ern dann in Belgien und Großbritannien. Die Internationale Luftfahrtbehörde empfiehlt die Einrichtung von Prayer Facilities." Nicht immer haben sie einen Bezug zu einer bestimmten Religion. Der Flughafen in Amsterdam etwa hat ein Meditation Center, einen multireligiösen Raum, in dem Menschen nachdenken oder beten können. Religiöse Symbole fehlen, erklärt Marianne de Bie. Aber in einem Schrank stehen Bibeln, Koran- und Thora-Ausgaben und andere religiöse Werke in vielen Sprachen.

Flughafen Hamburg

Am Flughafen Hamburg gibt es im Terminal 1 einen christlichen Andachtsraum - neben zwei muslimischen. "Praktisch Tür an Tür", sagt Björn Kranefuß, der dort als evangelischer Pastor arbeitet, zusammen mit einem katholischen Kollegen. "Es kommt auch vor, dass mal muslimische Frauen zu uns kommen." An Flughäfen ist unvermeidlich viel los. "Wir haben 13 Millionen Flugreisen jedes Jahr, 8 Millionen Besucher - Abholer, Wegbringer, Shopper, Obdachlose. 15 000 Leute arbeiten hier", zählt Kranefuß auf. "Hier sind einfach jede Menge Menschen, jeden Tag ist der Krankenwagen hier." "Es gibt viele, die Angehörige, zum Beispiel ihre Kinder zum Flugzeug bringen und anschließend in den Andachtsraum gehen", sagt Kranefuß. Gerade wenn diejenigen, die abfliegen, länger wegbleiben. Wenn Kranefuß nicht im Andachtsraum ist, aber gebraucht wird, kann man ihn anrufen. "Zum Beispiel, wenn jemand zurück aus dem Urlaub kommt und ein Angehöriger gestorben ist, während er weg war", erzählt der Pastor. Oder wenn jemand am Check-in-Schalter eine Flugangstattacke bekommt.

Dann gibt es oft einen Anruf auf dem Handy des Seelsorgers, und kurz darauf sitzen die beiden zusammen. "Es gibt natürlich keine schnelle Lösung dafür", betont Kranefuß. "Aber es kann helfen, den inneren Druck loszuwerden, die Angst vor der Angst." Wer das Gespräch mit den Seelsorgern sucht, hat oft ein Problem: "Dann erzählt man uns nicht nur, wo man im Urlaub war", sagt Claudio Cimaschi. "Das sind oft Begegnungen, die viel Energie kosten, danach bin ich fix und fertig."

Manchmal haben Flughafenseelsorger aber auch sehr angenehme Aufgaben: "Wir haben in unserer Kapelle schon Kinder getauft", erzählt Cimaschi. "Und wir hatten sogar schon Hochzeiten, meistens von Flughafenmitarbeitern." Auch ein Vielfliegerpaar, das sich auf dem Flughafen kennengelernt hat, war schon dabei. Aber das soll die Ausnahme bleiben, betont der Diakon, der selbst auch verheiratet ist. "Wir sind ja keine Wedding-Chapel wie in Las Vegas."

(dpa/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort