Benzinnot am Osterwochenende Spritmangel - erste Tankstellen "trocken"

Filderstadt (RPO). Die Mineralölkonzerne warnen seit Tagen vor einem Engpass bei Kraftstoffen an deutschen Tankstellen. Nun scheint es tatsächlich zu "trockenen" Zapfsäulen im Osten Deutschlands gekommen zu sein. Einen rekordverdächtigen Benzinpreis haben zudem zwei Autofahrer an einer Tankstelle in Filderstadt gezahlt. Weil nur noch sehr wenig Superbenzin vorrätig war, hatte der Tankwart in der Nacht zum Montag den Literpreis auf 9,99 Euro heraufgesetzt.

2011: Wie setzt sich der Benzinpreis zusammen?
Infos

2011: Wie setzt sich der Benzinpreis zusammen?

Infos
Foto: dapd

Angeblich wollte der Tankwart die Kunden vom Tanken abhalten, teilte die Polizei mit. An den Zapfsäulen waren Hinweise angebracht, kein Superbenzin zu tanken. Dennoch tankten zwei Kunden 10 und 20 Liter Super und waren verblüfft, als sie die Rechnung sahen. Trotz aller Empörung mussten sie zunächst die komplette Summe bezahlen und hoffen nun auf eine gütliche Einigung mit der Geschäftsleitung der Tankstelle.

Die "Ostsee Zeitung" berichtet, dass es schon seit Sonntag an mehreren Tankstellen in Rostock kein Superbenzin mehr gibt. "Achtung, Super ist ausverkauft", steht auf einem großen Schild vor den Zapfsäulen zu lesen.

Laut ADAC keine Engpässe beim Benzin

Dem widersprechend gibt es laut ADAC keine Engpässe beim Benzin in Deutschland. Entsprechende Berichte seien "Panikmache" gewesen, sagte ein Sprecher des Autoclubs am Montag in München.

Eine Sprecherin des Energiekonzerns Shell sagte der "Welt am Sonntag", an den Tankstellen des Unternehmens könne es in den kommenden Tagen "punktuell zu Leerständen" kommen. Auch Sprecher der Konzerne Aral und Esso befürchteten nach Angaben des Blatts Engpässe. Demnach kämpft die Mineralölwirtschaft mit logistischen Problemen, weil viele Autofahrer weiterhin nicht den neuen umstrittenen Kraftstoff E10 tankten.

Hinzu kommt den Angaben zufolge die derzeitige Umstellung der Tankstellen von sogenanntem Winter- auf Sommerbenzin, in dem sich bei höheren Temperaturen weniger Dampfblasen bildeten. Die Umstellung sei vor allem deshalb kompliziert, weil das Osterfest mit seinen Fahrverboten für Tanklastwagen und seinem hohen Verkehrsaufkommen in diesem Jahr nur eine Woche vor dem Umstellungsstichtag liege.

Dazu sagte der ADAC-Sprecher, das Fahrverbot für die Tanklaster habe es bereits in den vergangenen Jahren gegeben. Die Umstellung von Winter- auf Sommerbenzin sei deshalb kein Problem, weil diese allmählich vor sich gehe. "Das ist ein schleichender Prozess", sagte der Sprecher. Denkbar sei allenfalls, dass Benzin vorübergehend an einzelnen Standort knapp werde.

(apd/afp/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort